Mühlen-Museum Steinmühle Sontra

Wer die Steinmühle in Sontra noch nicht von innen gesehen hat, sollte sie unbedingt kennenlernen. Intakt ist sie allemal, die am Mühlbach gelegene Steinmühle. Zwar wird in ihr kein Mehl mehr gemahlen, aber detalliert wird veranschaulicht, wie die Arbeit früher vonstatten ging. Im Getriebekeller wird die Kraft des Wassers auf Rad, Welle und Riemen übertragen, die alle Maschinen in Gang setzen. Eine Treppe höher sind zwei Mahlstühle zu sehen, in denen das Getreide gemahlen wurde. Weiter ist auf dem Walzenboden eine Steinschrotmühle untergebracht. Die interessierten Besucher werden dann in das nächste Stockwerk, den Mehlboden, geführt. Dort ist neben einer Mischmaschine die Abfüllvorrichtung noch vorhanden.

Kontakt und Organisation von Führungen über
Tourist-Information, Sontra, Tel. 05653-977744

© 2003-2019 InKomZ - Datenschutz