Sontra - Herleshausen - Nentershausen

Städte und Orte in der Umgebung

Im Südosten des Geo-Naturparks durchziehen Sie das Werratal flussaufwärts und treffen auf etliche weitere Werra-Burgen und die berühmte Wartburg in Eisenach.



Die Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld südlich des Geo-Naturpark Frau-Holle-Land ist auch wegen dem wortreich-Mitmachmuseum und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten beliebtes Ausflugsziel.



Eschwege überrascht... als quirlige Einkaufsstadt mitten im Grünen, mit breitem kulturellen Angebot und verborgenen Schätzen. Die Stadt der "Dietemänner" ist Kreisstadt des Werra-Meißner-Kreises.



Das Hochplateau des Ringgaus ist bekannt für seine Ahle Wurscht, seit neuestem auch für Mohn. Hier gibt es auch noch Reste der alten Grenzanlagen der innerdeutschen Teilung zu sehen.



Wanfried wuchs in der Renaissancezeit als Hafen für die Handelsstadt Mühlhausen und erreichte im 17. Jahrhundert seine Blüte als Endpunkt der Werra-Weser-Schifffahrt. Das reich verzierte Fachwerk kündet noch heute davon.



Die berühmte Universitätsstadt im Süden Niedersachsen beheimatet das wahrscheinlich am meisten geküsste Mädchen der Welt - die berühmte Gänseliesel auf dem Marktplatz.



Mit dem UNESCO-Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe und der Museumslandschaft Hessen-Kassel ist die Documenta-Stadt Kassel zu jeder Jahreszeit ein empfehlenswertes Ausflugsziel.