Sontra - Herleshausen - Nentershausen

WERRAGrenzPark Herleshausen

An der Stelle, an der sich über Jahrzehnte Autos am deutsch-deutschen Grenzübergang Herleshausen stauten, wurde im Sommer 2022 der WerraGrenzPark eingeweiht. Er widmet sich den wichtigsten Themen rund um die Grenzgeschichte - Grenzkontrollstelle, Agententausch, Menschenhandel und Freikauf, Warenverkehr und Schmuggel, sowie der Friedlichen Revolution. Dabei nimmt er Bezug auf diesen historischen Ort. In der kleinen Freiluftausstellung wird angeregt, sich mit dem Wert der Demokratie auseinander zu setzen. 

Der WerraGrenzPark bildet den Auftakt zum geplanten WerraGrenzWeg, der grenzüberschreitend zwischen Hessen und Thüringen die Erinnerung an die deutsch-deutsche Grenze und den Kalten Krieg mahnend wachhalten möchte.

Das Faltblatt des WerraGrenzParks können Sie hier herunterladen.

 

Öffnungszeiten: jederzeit frei zugänglich

Eisenacher Str. 22
37293 Herleshausen
www.werragrenzpark.info

 

Kontakt:
E-Mail: info@werragrenzpark.de
Tel. 05654 238 (Herr v. Randow)


Holles Schaf Shop